
Was ist eine Ombuds·stelle?
Eine Ombuds·stelle hilft Menschen bei Streit
mit einer Behörde oder einem Amt.
Die Ombuds·stelle hilft dabei den Streit zu schlichten
Was macht eine Ombuds·stelle in der Kinder- und Jugend·hilfe?
Einige Kinder und Jugendliche können
besondere Unterstützung bekommen.
Diese Unterstützungs·leistungen stehen im
Kinder- und Jugend·stärkungs·gesetz.
Wir machen Beratung zu diesen Unterstützungs·leistungen.
Und wir helfen bei Problemen mit Behörden.

Zu welchen Themen machen wir Beratung?
Die Kinder- und Jugend·hilfe unterstützt junge Menschen
und ihre Familien bei vielen Sachen.
Viele Kinder haben das Recht auf besondere Unterstützung.
Aber ein Amt lehnt Unterstützung vielleicht ab.
Oder ein Amt kann die Unterstützung nicht geben.
Zum Beispiel das Jugend·amt.
Dann kann es Streit zwischen der Familie und dem Jugend·amt geben.
Die Mitarbeitenden von der Ombuds·stelle beraten dann die Familien.
Die Beratung ist kosten·los.
Und die Ombuds·stelle ist unabhängig von den Behörden und Ämtern.
Manchmal bekommt ein Kind und seine Familie eine Unterstützungs·leistung.
Aber es läuft nicht so gut und es gibt eine Beschwerde.
Auch dann kann die Ombuds·stelle beraten und schlichten.

Wie arbeiten wir?
Wir helfen Kindern und Familien in der Region Süd-Ost-Niedersachsen.
Wir sind unabhängig von Behörden und Ämtern.
Darum können wir den Familien gut helfen.
Wir nehmen uns bei der Beratung Zeit für Sie.
Die Beratung kann auch anonym sein.
Das bedeutet: Sie müssen uns nicht Ihren echten Namen sagen.
Wir helfen bei jeder Frage zum Kinder- und Jugend·hilfe·recht.
Wir sind immer auf der Seite von den Familien.
Bei uns arbeiten 3 feste Mitarbeitende.
Und bei uns arbeiten Studierende, die Soziale Arbeit lernen
Für wen machen wir die Beratung?
Unser Angebot ist für
- junge Menschen bis 27 Jahren und
- Eltern, Sorge·berechtigte, Pflege·eltern, Bezugs·personen.
Junge Menschen
Du lebst in einer Einrichtung der Kinder- und Jugend·hilfe? Zum Beispiel in einer Wohn·gruppe. Oder wirst in einer Tages·einrichtung betreut? Oder du wohnst in einer Pflege·familie? Und du fragst dich: Wie kann ich gut mit den Mitarbeitenden umgehen? Wie schaffe ich es, dass sie mich und meine Gefühle verstehen? Oder du brauchst Unterstützung? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Zum Beispiel über Instagram und Facebook. Du kannst uns auch anrufen. Oder du schickst uns eine Nachricht über unser Kontakt·formular.

Eltern, Sorge·berechtigte, Pflege·eltern, Bezugs·personen
Sie haben Fragen zu Jugend·hilfe-Maßnahmen? Zum Beispiel wie man den Antrag macht. Oder Sie haben ein Problem mit dem Jugend·amt oder einem anderen Träger der Kinder- und Jugend·hilfe? Und Sie möchten dazu Beratung bekommen? Oder Sie sind Pflege·familie und möchten Informationen über den Hilfe·prozess? Dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontakt·formular. Oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen bei allen Fragen.
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bildnachweise
- Headerbild
- pixabay
- Textbilder
- Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013